Ausschreibungen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten (Bachelorthesis / Masterthesis)

Meine Expertise und mein inhaltlicher Schwerpunkt für Abschlussarbeiten liegt auf Games/Simulation/Visualisierung und Künstliche Intelligenz KI (für den Studiengang Medieninformatik und für den Studiengang Data-Science):

Themen für den Studiengang Medieninformatik (Bachelorarbeit oder Masterarbeit) :

  1. Eine Game-Based Learning Anwendung zur Visualisierung und Digitalisierung Virtueller Laborversuche in der Mikrobiologie. Der Ablauf eines Laborversuchs im Labor für Mikrobiologie soll als Game inklusive der graphischen Umsetzung in Form von Bildern, Sounds und Texten umgesetzt werden. Sie arbeiten dazu eng mit einer kooperierenden Games-Firma aus Berlin zusammen. Für den fachlichen Hintergrund bekommen Sie Unterstützung aus dem FB V, Sie müssen sich nicht mit Mikrobiologie auskennen.
  2. Ein Spielkonzept vollständig umsetzen, so dass das Game veröffentlicht werden kann. Diese Arbeit wird in Kooperation mit einer Games-Firma angeboten. Sie können ein eigenes Gamekonzept entwickeln, oder auf bestehenden Vorschlägen aufbauen. Diese Arbeit wird nur als Gruppenarbeit für 3 Personen angeboten.
  3. Graphischer Workflow für Game-Logik. Implementieren Sie eine grafische Oberfläche für eine Browser-Umgebung in Java Skript (z.B. mit D3 oder GoJS), in der eine Logik als Graph eingegeben werden kann. Diese soll über ein Skript ausgegeben und direkt von der Game-Engine gelesen und ausgeführt werden. Für den zweiten Schritt kann ein vorhandenes Python Skript konvertiert werden.

Themen für den Studiengang Data-Science (Deep Learning++):

  1. Tutor-Chatbot für Virtuelle Labore. Der Chatbot soll Fragen im Kontext eines Laborprozesses auf der Grundlage einer Wissensbasis (Script, Buch, Handbuch, wiss. Veröffentlichung, etc.) beantworten. Eine Herausforderung dabei ist, wie das System direkt aus Daten lernen kann?
  2. Reinfocement Learning (RL): World Models GIT bzw. World Models Paper - reproduzieren, verifizieren und evtl. ausbauen.
  3. Einen Veröffentlichung von Destill.pub reproduzieren, verifizieren und evtl. ausbauen.
  4. Auswertung von Multisensorsystemen mit Deep Neuronal Networks (DNNs)
  5. Growing Neural Cellular Automata - reproduzieren, verifizieren und auf NN anwenden.
  6. Bilder aus Text generieren mittels Deep Learning (DL)
  7. selfdrivingcars.mit.edu versuchen Sie das.

Expose

Als erten Schritt erstellen Sie ein 2-5 seitiges Exposé, das die folgenden Punkte adressieren sollten:

  1. Aktuelle Literatur <- Literaturrecherche
  2. Problem-oder Fragestellung und Anwendung.
  3. Fachlicher Hintergrund - Kurzbeschreibung des Ansatzes/Algorithmus
  4. Fachliches Umfeld – SOTA (bestehende/alternative Lösungen)
  5. Ihr [Lösungs-]Ansatz
  6. Material / Daten
  7. Wie evaluieren/testen Sie das System? Objektive?
  8. Chancen und Risiken (Wird es klappen, wenn ja, warum ist das ganz super? Was kann schief gehen?)

Gliederung einer Abschlussarbeit

Für Ihre Masterarbeit, aber auch für die Bachelorarbeit anwendbar von Alexander Löser, Petra Sauer und Stefan Edlich.

https://prof.bht-berlin.de/fileadmin/prof/aloeser/Gliederung_Abschlussarbeit.pdf

Inhaltlicher Leitfaden

Einen Leitfaden zum Ablauf, zum Aufbau und zur Gestaltung von Abschlussarbeiten hat Prof. Edlich zusammengestellt.

Vorgaben der Hochschule

Alles über Formulare und den Ablauf der Arbeit (Voraussetzungen, Thema, Titel, Zulassung, Formulare, Abgabe, Abschlussprüfung) erfahren Sie auf den Seiten des Fachbereichs VI.