Ich bin in Mexiko geboren und aufgewachsen. Meinen Bachelor habe ich am Instituto Tecnológico de Monterrey in Technischer Informatik gemacht. Meinen Master habe ich an der Stanford University in Elektrotechnik als Fernstudium zusammen mit der Universidad Autónoma de Guadalajara gemacht. Meine Doktorarbeit habe ich bei der TU Berlin am Institut für Elektrische Maschinen absolviert. Danach habe ich jahrelang an der Industrie (Hewlett-Packard, Continental Fahrzeugsysteme, Philips, Berlin Heart, Occlutech) gearbeitet, als Entwickler, Forscher, Projektleiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter und Geschäftsführer ... danach dachte ich, dass ich etwas aus meiner Erfahrung mit Studierenden teilen möchte. Daher bin ich Professor geworden. Meine Leidenschaft ist, komplexe Probleme mit Technologie zu lösen und dabei etwas zu entwickeln, was dem Menschen zu Gute kommt, z.B. bei der Medizintechnik.