Als Professorin für Organisationspsychologie am Fachbereich I der Berliner Hochschule für Technik lehre ich seit 2016 die Themen:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Personalmanagement und Führung
  • Change Management
  • Unternehmenskommunikation

Grundsätzlich interessieren mich als Psychologin die Auswirkungen aktueller gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen auf die Handlungsspielräume der Beschäftigten. In mehreren Forschungsprojekten habe ich vor allem die Folgen der Digitalisierung für die individuelle Arbeits- und Lebensgestaltung in unterschiedlichen beruflichen Kontexten untersucht.

In der Praxis liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen: Organisations- und Personalentwicklung, Change Management und Unternehmenskommunikation.

Bild: Sophie Brand
Prof. Dr. Ulrike Schraps (Bild: Sophie Brand)