Steffen Wagner ist promovierter Physiker sowie studierter Volkswirt und Statistiker.

Seine Expertise in den Bereichen Statistik, KI und Data Science sammelte er als Mitgründer einer mittelständischen Beratungsfirma spezialisiert im Bereich Data Science Solutions und Predictive Analytics. Im Rahmen dieser mehr als 10-jährigen Tätigkeit leitete er eine Vielzahl von Statistik/KI Projekten, die von kausalanalytischen Fragestellungen über Forecasts und Prognosen bis hin zur konkreten Implementierung auf Basis automatisierter Prozesse reichten.

Im September 2021 wurde er an die BHT auf die Professur Angewandte Statistik berufen, mit dem Ziel sich in Lehre und Forschung in den Bereichen Statistik und Data Science einzubringen. Durch seine nebenberufliche Tätigkeit als statistischer Berater hält er die Nähe zur Praxis aufrecht.