Die nachfolgend aufgeführten Arbeitsgebiete resultieren in erster Linie aus meiner bis März 2003 andauernden Tätigkeit am Fachgebiet Grundbau und Bodenmechanik der Technischen Universität Berlin (Prof. S.A. Savidis).
BMBF-Verbundprojekt: Praxisgerechtes Prognoseverfahren für Schienenverkehrserschütterungen / Minderungsmaßnahmen
Das Forschungsvorhaben ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt, bei dem neben der TU Berlin auch die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), die Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e.V. (STUVA) und Partner aus der Wirtschaft beteiligt sind.
Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens ist, die bisher vorliegenden Erkenntnisse und Messergebnisse über die Erschütterungsausbreitung ausgehend von Schienenverkehrswegen zusammenzustellen, zu beurteilen und zu ergänzen und auf dieser Grundlage ein umfassendes, flexibles und praxisgerechtes Prognosemodell für den Erschütterungseintrag - einschließlich der Beurteilung von Minderungsmaßnahmen - infolge Schienenverkehr aufzustellen.
DFG-Projekt: 3D-Simulation der dynamischen Interaktion des Systems 'Gleis - Geschichteter Untergrund' im Zeitbereich unter Berücksichtigung nichtlinearer Effekte
Im Rahmen des DFG - Schwerpunktprogramms "Systemdynamik und Langzeitverhalten von Fahrwerk, Gleis und Untergrund" wurden am Fachgebiet Grundbau und Bodenmechanik der TU Berlin in den Jahren 1995-2001 verschiedene Fragestellungen der dynamischen Wechselwirkung zwischen den Komponenten Baugrund und Fahrweg (Gleis) mit folgenden Themenschwerpunkten behandelt:
1. Phase (1996-97): Dynamische Steifigkeiten von Schwellensystemen auf geschichtetem Untergrund
2. Phase (1998-99): Dynamische Steifigkeiten des geschichteten Untergrundes für transiente Belastungen und seine Kopplung mit nichtlinearen Systemkomponenten
3. Phase (2000-01): 3D-Simulation der dynamischen Interaktion des Systems 'Gleis - Geschichteter Untergrund' im Zeitbereich unter Berücksichtigung nichtlinearer Effekte