Der Name täuscht: Man kann die Profs nicht mieten, sondern nur kostenlos hören und sehen.
Bei Miet die Profs! handelt es sich um ein von der BHT initiiertes Projekt. Es bietet für Gymnasien die Möglichkeit, Professoren für spezielle Wissenschafts-Veranstaltungen oder außergewöhnliche Unterrichtsstunden zu buchen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch weniger bekannte Studienangebote kennenlernen und zugleich interessante Einblicke in Themen erhalten, die nicht zum alltäglichen Lernstoff gehören.
In meinem Vortrag "Faszination Auge" werden moderne, teils lasergestützte Verfahren zur Untersuchung und Darstellung des Auges in Wort und Bild erklärt werden. In einem Mini-Workshop können sich Schülerinnen und Schüler mit einem einfachen Augenspiegel sogar gegenseitig in die Augen schauen!
In meinem Vortrag "Warum ist die Welt so bunt" dreht es sich um physikalische Eigenschaften und die Wahrnehmung von Farbe. Es wird gezeigt, wie der Farbsinn bei einem Augenoptiker oder einem Augenarzt geprüft wird. Und manchmal wird sogar ein Schüler mit einer Störung des Farbsinns gefunden!
Die vielseitigen Vortrags- und Workshop-Angebote von Miet den Prof Spezial richten sich dagegen an Auszubildende Augenoptiker/innen. Die Referenten kommen gern an Ihre Berufsschule oder Sie buchen einen Vortrag oder einen Workshop in den Räumen der BHT.


