Themenfindung
Generell interessiert mich besonders die methodische Entwicklung von Applikationen von der Idee bis zur ersten Umsetzung, gerne auch mit einem Fokus auf einer guten Konzeption inkl. Analyse der Ziele und Anforderungen. Daneben finde ich auch Arbeiten besonders interessant, die mit Computergrafik, Visualisierung, AR und/oder Algorithmik zu tun haben.
Wenn Sie eine interessante Idee für eine Abschlussarbeit haben, wenden Sie sich gerne per Email an mich und vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Auch Themen aus Kooperationen mit Firmen sind immer willkommen.
Falls Sie noch nach Anregungen für Themen suchen, lassen Sie sich z.B. von der nachfolgenden Liste aktueller und vergangener Arbeiten inspirieren.
Aktuelle und bisherige Arbeiten
aktuell | MA | Lars Niklas Schröder | Modeling and Analyzing Account Accessibility Graphs |
aktuell | BA | Leonard Huth | SPH-basierte Echtzeit-Fluidsimulation mit Vulkan |
aktuell | MA | Marc Ubbelohde | Konzeption und Implementierung eines Frameworks für agile Software-Entwicklung |
aktuell | MA | Helin Beytas | Vergleich verschiedener Open Source-KI-Modelle im Hinblick auf deren Integration in unternehmenseigene Softwareapplikationen |
aktuell | MA | Larissa Groß | Pixels Unleashed: Generating 3D Human Models from 2D Image Inputs |
aktuell | MA | Adrian Käding | Entwicklung einer unterstützenden Anwendung für den Requirements-Engineering-Prozess |
07/2024 | MA | Anna Matic | From Stories to Implementation: An Integrated Approach to Agile Development Workflow |
07/2024 | MA | Ömer Burak | Fuhrparkmanagementsystem für KMU in der Logistikbranche |
12/2023 | MA | Hamit Güler | Konzeption und Implementierung eines Fragenpool- Systems zur Erstellung von Prüfungsvorlagen |
10/2023 | MA | Matti Schwarz | Implementierung einer effizienten Rendering Pipeline für Szenen mit hoher Beleuchtungskomplexität |
09/2023 | MA | Ömer Eryaman | Implementierung eines echtzeitfähigen Termin-Buchungssystems für die Lehre |
06/2023 | MA | Caroline Radtke | Concept and Implementation of a Feedback Processing Pipeline for Internal Applications at Netlight |
05/2023 | MA | Sebastian Kloppert | Determining User Characteristics to Analyze Perceived Ease of Use of Web Applications |
03/2023 | MA | Tanyel Stoyloff | Detektion und Reduktion von Schlafgeräuschen |
03/2023 | MA | Maximilian Häckl | Implementierung und Analyse von Echtzeit-Raytracing auf der GPU |
02/2023 | BA | Ilkay Cetin | Konzeption und Entwicklung einer App für das Archivieren von Büchern mittels React Native |
01/2023 | MA | Tim Marten Eberhardt | Automatisiertes Testen und Dokumentieren der Accessibility von Webseiten |
01/2023 | MA | Lisa Otto | Entwicklung einer Mobile App zur Organisation von Hautpflegeprodukten |
12/2022 | MA | Maik Wille | Konzeption und Entwicklung eines integrierten Schulungsportals als webbasierte Anwendung für das Unternehmen Stromnetz Berlin |
12/2022 | MA | Didem Güngör | Konzeption und Entwicklung eines integrierten Schulungsportals als mobile Anwendung für das Unternehmen Stromnetz Berlin |
11/2022 | BA | Jonas Redepenning | 3D Mesh Morphing für Videospiel-Charaktere |
10/2022 | BA | Marvin Jahnke | Steuerung und Visualisierung virtueller Kamerakrane |
10/2022 | BA | Hardev Sandhu | Designing a 3D Game Environment under the Restrictions of WebGL |
04/2022 | MA | Christin Lutze | Cognitive Services für Requirements Engineering in objectiF RPM |
11/2021 | BA | Eric Rosenthal | Augmented Reality am Schlagzeug - Entwicklung einer visuellen Lernhilfe für das Spielen linearer Beats |
09/2021 | BA | Julian Gaibler | Design and Implementation of a GPU-Based 2D Rendering Engine |
05/2021 | MA | Katharina Madiwe | Qualitätskriterien des Requirements Engineering - Optimierung der Produktanforderungen für das Behavior Driven Development |
03/2021 | BA | Dominic Engel | Entwicklung eines Online-Shooter-Prototyps mit der Unreal Engine 4 |
09/2020 | MA | Maximilian Letter | Real Doors as Context for an Augmented Reality Application |
12/2019 | MA | Dominic Smart | Detektion und Analyse von Defekten in GFK-Compositematerial anhand thermografischer Aufnahmen eines definiert induzierten Temperaturgradienten |
10/2019 | MA | Tobias Kuhnert | Entwicklung einer Partikelsystem-Demo auf der GPU |
09/2019 | MA | Jules Döring | Prototyp eines Systems zur Echtzeiterfassung menschlicher Form, Positions- und Bewegungsdaten für die Unity Game Engine |
08/2019 | BA | Saef Taher | Augmented Reality zur Unterstützung der agilen Software-Entwicklung |
04/2019 | MA | Martin Kober | Erweiterung eines SCADA-Systems um eine Scripting-Laufzeitumgebung |
03/2019 | MA | Michael Duve | A Spreadsheet Approach to Requirements Engineering for Agile Teams |
10/2018 | BA | Paul Grundmann | Automatisierte schematische Visualisierung des experimentellen Aufbaus von Beamlines |
09/2018 | MA | Tibor Kesztyüs | Erstellung und Auswertung eines Normaldatensatzes der Thermographie des Menschen als Pilotstudie |
09/2018 | MA | Jacoba Brandner | Untersuchung der Konfliktmanagement-Strategien verschiedener Offline-First-Systeme |
09/2018 | MA | Oliver David | Eine Rechnungsplitter-App für mobile Endgeräte |
06/2018 | BA | Odalys Adam | Konzeption und Entwicklung einer Applikation zur Förderung der Schreibentwicklung |
03/2018 | BA | Rita Merkl | 3D-Manipulation virtueller Elemente in der Augmented Reality |
03/2018 | BA | Kasper Nadrajkowskii | Automatisierung einer Alleinarbeitsüberwachung von internen Fachkräften im Außendienst in Gefahrensituationen |
10/2017 | MA | Christopher Bleckmann | Entwicklung eines Handgesten-Controllers zur Erzeugung experimenteller Musik |
09/2017 | BA | Marco Masik | Konzeption einer praktisch einsetzbaren Einkauf-App |
09/2017 | MA | Hermann Fries | Erweiterung der Desktop-Arbeitumgebung mittels Augumented / Virtual Reality |
09/2017 | MA | Marcus Röhner | Geometrische Rekonstruktion von anatomischen Strukturen des Kopfes aus tomographischen Daten |
06/2017 | MA | Moritz Fritzsche | Konzeptionierung einer elektronisch unterstützen Hämovigilanzkontrolle |
05/2017 | BA | Johann Hofmann | A Virtual DOM in Rust through WebAssembly |
03/2017 | MA | Dr. med. Mukesch Johannes Shah | Integration von Navigationssystemen in Web- und JavaScript-Applikationen |
03/2017 | MA | Christiane Hagedorn | Prototypische Entwicklung eines Lernspiels für Computergrafik |
10/2016 | BA | Hala Basali | Webapplikation zur spielerischen geografischen Erkundung der Länder |
09/2016 | BA | Michael Duve | Authoring und Darstellung infografischer Karten im Web |
09/2016 | BA | Niko Muxfeld | Prototypische Laufzeitoptimierung von Batteriekraftwerkssimulationen |
09/2016 | BA | Maximilian Wagenbach | Zeit-Frequenz-Darstellung von Audiodaten für die Echtzeit-Visualisierung |
08/2016 | BA | Marcel Brüning | Ein Tetris-Klon für spielerisches Lernen |
08/2016 | BA | Julian Weyer | Konzeption und Umsetzung eines Spiel-Prototypen im Stil von Dungeon Master |
08/2016 | MA | Maximilian Zeigert | Navigation und Information auf der Leipziger Messe mit der Apple Watch |
03/2016 | BA | Julia Krüger | Konzeption und Umsetzung einer Offline-First Web-Applikation mit dem Open Source Framework Hoodie |
03/2016 | MA | Jerome Baensch | A SIMD Approach for Photon Beamline Simulation using OpenCL |
08/2015 | BA | Christian Köditz | Autonome Orientierung und Navigation von Robotern |
07/2015 | BA | Daniel Pliegl-Wolf | Interaktive Visualisierung der Kohäsion in multikollektiven Gruppen |
05/2015 | MA | Dennis König | Entwicklung eines mobilen Schach-Video-Trainings-Systems für Firefox OS und Android |
03/2015 | BA | Marcus Röhner | Landmarken-basierte 2d-3d Objektpositionierung |
03/2015 | BA | Tim Kunkel | Visueller State Chart Editor für interaktive Animationen |
03/2015 | MA | Tom Wallroth | Konzeption und Implementierung einer kollaborativen Kalender-Applikation |
09/2014 | BA | Marco Witt | Realisierung eines OpenCL-basierten Raytracers zur Simulation von Beamlines |
09/2014 | BA | Shivan Taher | Konzeption und Umsetzung einer Community-Plattform zur Personalisierung von 3D-Modellen |
10/2014 | BA | Michael Hasenkrug | Einfluss mobiler Endgeräte auf ie Darstellung im Internet am Beispiel der Portalseiten einer großen deutschen Krankenkasse |
08/2014 | BA | Aboud Chamoun | Kommunikation zwischen Java-Client und Android-Applikation über Webservices zum Versand von SMS-Nachrichten |
04/2014 | BA | Benedikt Stipp | Automatische Erkennung der Körperposition zur Unterstützung der Schlucktherapie |
04/2014 | BA | Jan Zimmermann | Webanwendung zur Echtzeitkonfiguration modularer Möbel im dreidimensionalen Raum |
03/2014 | BA | Thomas Gießel | Präsentationssystem für Git-Projekte |
03/2014 | BA | Jerome Baensch | Verwendung von Lua im Echtzeitkontext |
03/2014 | MA | Axel Weigand | Anbindung eines Open-Source PACS an ein i.s.h.med Klinikinformationssystem zur Verwaltung und Darstellung externer DICOM-Daten |
03/2014 | BA | Florian Ritzel | Webapplikation zum Erstellen von UML-Modellen |
02/2014 | BA | Nils Brinkmann | Konzeption und Implementierung einer Webapplikation zur Navigation und Interaktion für die dreidimensionale Gebäude- und Veranstaltungsvisualisierung |
02/2014 | BA | Anja Schälicke | Portierung eines nativen 3D-Spieleframeworks nach WebGL |
02/2014 | BA | Lydia Fahle | Konzeption und Prototyping eines entomologischen Crowdsourcing-Portals |
11/2013 | BA | Christian Meyer | Entwicklung einer Webapplikation für die systematische und kontexsensitive Anamneseerhebung |
10/2013 | BA | Tilmann Börner | Suche und Indizierung einer Musiksammlung mittels Metadaten |
10/2013 | BA | Eike Rösner | Pfadfindung und Agentensteuerung in Computerspielen |
09/2013 | BA | Bruno Kirschner | Interaktives Planungstool zur 3D-Rekonstruktion von Knochenresektionen |
09/2013 | BA | Markus Küpper | Individualisiertes Layout-Management für dynamische Benutzerschnittstellen |
09/2013 | BA | Nadja Zollo | Konzeption und Umsetzung einer Webapplikation zur visuellen Exploration von Multikollektivität |
09/2013 | BA | Gwen Baumann | Visualisierung der Auswirkung von Trends in einem multidimensionalen Szenarien-Raum |
09/2013 | BA | Maximilian Zeigert | Smartphone-Spiel Hexenwald: vom Prototyp zum Produkt |
07/2013 | BA | Niels Garve | Real Time Path Tracing mit WebGL |
07/2013 | BA | Fabian Grimme | Sicherheit von Webanwendungen und Webservices auf Applikationsebene |
03/2013 | BA | Marcus Fabarius | Visuelle und quantitative Auswertung virtueller Strahlenexperimente |
02/2013 | BA | Benjamin Granzow | GPU-basierte Volumen-Darstellung |
01/2013 | BA | Jörn Meyer | Ein visueller Raytracer für die Lehre |
01/2013 | BA | Felix Christoph | Web-basierte Präsentation für die Lehre |
09/2012 | BA | Tom Wallroth | GPU-basierte Klangsynthese |
05/2012 | BA | Burak Cetinkaya | Bildverarbeitung mittels Filterketten |
aktuell | MA | Marc Ubbelohde | Konzeption und Implementierung eines Frameworks für agile Software-Entwicklung |