Generell interessiert mich besonders die methodische Entwicklung von Applikationen von der Idee bis zur ersten Umsetzung, gerne auch mit einem Fokus auf einer guten Konzeption inkl. Analyse der Ziele und Anforderungen. Daneben finde ich auch Arbeiten besonders interessant, die mit Computergrafik, Visualisierung, AR und/oder Algorithmik zu tun haben. 

Wenn Sie eine interessante Idee für eine Abschlussarbeit haben, wenden Sie sich gerne per Email an mich und vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Auch Themen aus Kooperationen mit Firmen sind immer willkommen. 

Falls Sie noch nach Anregungen für Themen suchen, lassen Sie sich z.B. von der nachfolgenden Liste aktueller und vergangener Arbeiten inspirieren.

aktuell MA Lars Niklas Schröder Modeling and Analyzing Account Access Graphs
aktuell BA Leonard Huth SPH-basierte Echtzeit-Fluidsimulation mit Vulkan
aktuell MA Marc Ubbelohde Konzeption und Implementierung eines Frameworks für agile Software-Entwicklung
aktuell MA Helin Beytas Vergleich verschiedener Open Source-KI-Modelle im Hinblick auf deren Integration in unternehmenseigene Softwareapplikationen
aktuell MA Larissa Groß Pixels Unleashed: Generating 3D Human Models from 2D Image Inputs
aktuell MA Adrian Käding Entwicklung einer unterstützenden Anwendung für den Requirements-Engineering-Prozess
07/2024 MA Anna Matic From Stories to Implementation: An Integrated Approach to Agile Development Workflow
07/2024 MA Ömer Burak Fuhrparkmanagementsystem für KMU in der Logistikbranche
12/2023 MA Hamit Güler Konzeption und Implementierung eines Fragenpool- Systems zur Erstellung von Prüfungsvorlagen
10/2023 MA Matti Schwarz Implementierung einer effizienten Rendering Pipeline für Szenen mit hoher Beleuchtungskomplexität
09/2023 MA Ömer Eryaman Implementierung eines echtzeitfähigen Termin-Buchungssystems für die Lehre
06/2023 MA Caroline Radtke Concept and Implementation of a Feedback Processing Pipeline for Internal Applications at Netlight
05/2023 MA Sebastian Kloppert Determining User Characteristics to Analyze Perceived Ease of Use of Web Applications
03/2023 MA Tanyel Stoyloff Detektion und Reduktion von Schlafgeräuschen
03/2023 MA Maximilian Häckl Implementierung und Analyse von Echtzeit-Raytracing auf der GPU
02/2023 BA Ilkay Cetin Konzeption und Entwicklung einer App für das Archivieren von Büchern mittels React Native
01/2023 MA Tim Marten Eberhardt Automatisiertes Testen und Dokumentieren der Accessibility von Webseiten
01/2023 MA Lisa Otto Entwicklung einer Mobile App zur Organisation von Hautpflegeprodukten
12/2022 MA Maik Wille Konzeption und Entwicklung eines integrierten Schulungsportals als webbasierte Anwendung für das Unternehmen Stromnetz Berlin
12/2022 MA Didem Güngör Konzeption und Entwicklung eines integrierten Schulungsportals als mobile Anwendung für das Unternehmen Stromnetz Berlin
11/2022 BA Jonas Redepenning 3D Mesh Morphing für Videospiel-Charaktere
10/2022 BA Marvin Jahnke Steuerung und Visualisierung virtueller Kamerakrane
10/2022 BA Hardev Sandhu Designing a 3D Game Environment under the Restrictions of WebGL
04/2022 MA Christin Lutze Cognitive Services für Requirements Engineering in objectiF RPM
11/2021 BA Eric Rosenthal Augmented Reality am Schlagzeug - Entwicklung einer visuellen Lernhilfe für das Spielen linearer Beats
09/2021 BA Julian Gaibler Design and Implementation of a GPU-Based 2D Rendering Engine
05/2021 MA Katharina Madiwe Qualitätskriterien des Requirements Engineering - Optimierung der Produktanforderungen für das Behavior Driven Development
03/2021 BA Dominic Engel Entwicklung eines Online-Shooter-Prototyps mit der Unreal Engine 4
09/2020 MA Maximilian Letter Real Doors as Context for an Augmented Reality Application
12/2019 MA Dominic Smart Detektion und Analyse von Defekten in GFK-Compositematerial anhand thermografischer Aufnahmen eines definiert induzierten Temperaturgradienten
10/2019 MA Tobias Kuhnert Entwicklung einer Partikelsystem-Demo auf der GPU
09/2019 MA Jules Döring Prototyp eines Systems zur Echtzeiterfassung menschlicher Form, Positions- und Bewegungsdaten für die Unity Game Engine
08/2019 BA Saef Taher Augmented Reality zur Unterstützung der agilen Software-Entwicklung
04/2019 MA Martin Kober Erweiterung eines SCADA-Systems um eine Scripting-Laufzeitumgebung
03/2019 MA Michael Duve A Spreadsheet Approach to Requirements Engineering for Agile Teams
10/2018 BA Paul Grundmann Automatisierte schematische Visualisierung des experimentellen Aufbaus von Beamlines
09/2018 MA Tibor Kesztyüs Erstellung und Auswertung eines Normaldatensatzes der Thermographie des Menschen als Pilotstudie
09/2018 MA Jacoba Brandner Untersuchung der Konfliktmanagement-Strategien verschiedener Offline-First-Systeme
09/2018 MA Oliver David Eine Rechnungsplitter-App für mobile Endgeräte
06/2018 BA Odalys Adam Konzeption und Entwicklung einer Applikation zur Förderung der Schreibentwicklung
03/2018 BA Rita Merkl 3D-Manipulation virtueller Elemente in der Augmented Reality
03/2018 BA Kasper Nadrajkowskii Automatisierung einer Alleinarbeitsüberwachung von internen Fachkräften im Außendienst in Gefahrensituationen
10/2017 MA Christopher Bleckmann Entwicklung eines Handgesten-Controllers zur Erzeugung experimenteller Musik
09/2017 BA Marco Masik Konzeption einer praktisch einsetzbaren Einkauf-App
09/2017 MA Hermann Fries Erweiterung der Desktop-Arbeitumgebung mittels Augumented / Virtual Reality
09/2017 MA Marcus Röhner Geometrische Rekonstruktion von anatomischen Strukturen des Kopfes aus tomographischen Daten
06/2017 MA Moritz Fritzsche Konzeptionierung einer elektronisch unterstützen Hämovigilanzkontrolle
05/2017 BA Johann Hofmann A Virtual DOM in Rust through WebAssembly
03/2017 MA Dr. med. Mukesch Johannes Shah Integration von Navigationssystemen in Web- und JavaScript-Applikationen
03/2017 MA Christiane Hagedorn Prototypische Entwicklung eines Lernspiels für Computergrafik
10/2016 BA Hala Basali Webapplikation zur spielerischen geografischen Erkundung der Länder
09/2016 BA Michael Duve Authoring und Darstellung infografischer Karten im Web
09/2016 BA Niko Muxfeld Prototypische Laufzeitoptimierung von Batteriekraftwerkssimulationen
09/2016 BA Maximilian Wagenbach Zeit-Frequenz-Darstellung von Audiodaten für die Echtzeit-Visualisierung
08/2016 BA Marcel Brüning Ein Tetris-Klon für spielerisches Lernen
08/2016 BA Julian Weyer Konzeption und Umsetzung eines Spiel-Prototypen im Stil von Dungeon Master
08/2016 MA Maximilian Zeigert Navigation und Information auf der Leipziger Messe mit der Apple Watch
03/2016 BA Julia Krüger Konzeption und Umsetzung einer Offline-First Web-Applikation mit dem Open Source Framework Hoodie
03/2016 MA Jerome Baensch A SIMD Approach for Photon Beamline Simulation using OpenCL
08/2015 BA Christian Köditz Autonome Orientierung und Navigation von Robotern
07/2015 BA Daniel Pliegl-Wolf Interaktive Visualisierung der Kohäsion in multikollektiven Gruppen
05/2015 MA Dennis König Entwicklung eines mobilen Schach-Video-Trainings-Systems für Firefox OS und Android
03/2015 BA Marcus Röhner Landmarken-basierte 2d-3d Objektpositionierung
03/2015 BA Tim Kunkel Visueller State Chart Editor für interaktive Animationen
03/2015 MA Tom Wallroth Konzeption und Implementierung einer kollaborativen Kalender-Applikation
09/2014 BA Marco Witt Realisierung eines OpenCL-basierten Raytracers zur Simulation von Beamlines
09/2014 BA Shivan Taher Konzeption und Umsetzung einer Community-Plattform zur Personalisierung von 3D-Modellen
10/2014 BA Michael Hasenkrug Einfluss mobiler Endgeräte auf ie Darstellung im Internet am Beispiel der Portalseiten einer großen deutschen Krankenkasse
08/2014 BA Aboud Chamoun Kommunikation zwischen Java-Client und Android-Applikation über Webservices zum Versand von SMS-Nachrichten
04/2014 BA Benedikt Stipp Automatische Erkennung der Körperposition zur Unterstützung der Schlucktherapie
04/2014 BA Jan Zimmermann Webanwendung zur Echtzeitkonfiguration modularer Möbel im dreidimensionalen Raum
03/2014 BA Thomas Gießel Präsentationssystem für Git-Projekte
03/2014 BA Jerome Baensch Verwendung von Lua im Echtzeitkontext
03/2014 MA Axel Weigand Anbindung eines Open-Source PACS an ein i.s.h.med Klinikinformationssystem zur Verwaltung und Darstellung externer DICOM-Daten
03/2014 BA Florian Ritzel Webapplikation zum Erstellen von UML-Modellen
02/2014 BA Nils Brinkmann Konzeption und Implementierung einer Webapplikation zur Navigation und Interaktion für die dreidimensionale Gebäude- und Veranstaltungsvisualisierung
02/2014 BA Anja Schälicke Portierung eines nativen 3D-Spieleframeworks nach WebGL
02/2014 BA Lydia Fahle Konzeption und Prototyping eines entomologischen Crowdsourcing-Portals
11/2013 BA Christian Meyer Entwicklung einer Webapplikation für die systematische und kontexsensitive Anamneseerhebung
10/2013 BA Tilmann Börner Suche und Indizierung einer Musiksammlung mittels Metadaten
10/2013 BA Eike Rösner Pfadfindung und Agentensteuerung in Computerspielen
09/2013 BA Bruno Kirschner Interaktives Planungstool zur 3D-Rekonstruktion von Knochenresektionen
09/2013 BA Markus Küpper Individualisiertes Layout-Management für dynamische Benutzerschnittstellen
09/2013 BA Nadja Zollo Konzeption und Umsetzung einer Webapplikation zur visuellen Exploration von Multikollektivität
09/2013 BA Gwen Baumann Visualisierung der Auswirkung von Trends in einem multidimensionalen Szenarien-Raum
09/2013 BA Maximilian Zeigert Smartphone-Spiel Hexenwald: vom Prototyp zum Produkt
07/2013 BA Niels Garve Real Time Path Tracing mit WebGL
07/2013 BA Fabian Grimme Sicherheit von Webanwendungen und Webservices auf Applikationsebene
03/2013 BA Marcus Fabarius Visuelle und quantitative Auswertung virtueller Strahlenexperimente
02/2013 BA Benjamin Granzow GPU-basierte Volumen-Darstellung
01/2013 BA Jörn Meyer Ein visueller Raytracer für die Lehre
01/2013 BA Felix Christoph Web-basierte Präsentation für die Lehre
09/2012 BA Tom Wallroth GPU-basierte Klangsynthese
05/2012 BA Burak Cetinkaya Bildverarbeitung mittels Filterketten
aktuell MA Marc Ubbelohde Konzeption und Implementierung eines Frameworks für agile Software-Entwicklung