2023

Bedeutung digitaler Profile in Business Netzwerken für die Entscheidungsfindung in der Personalbeschaffung

Konzert der Zukunft – Entwicklungsgeschichte und Perspektiven ausgewählter Veranstaltungsformate der klassischen Musik

2022

Anforderungen an das Online Banking im Generationenvergleich

Anforderungen und Perspektiven an ein E-Commerce-System für ein Digital-Health-Produkt

Die Chancen des Kundenservice für das Qualitätsmanagement eines Startups

Future Festivals. Chancen und Risiken der Digitalisierung bei Musikfestivals anhand ausgewählter Beispiele

Gegenüberstellung und Bewertung des Lernerfolgs von zwei Compliance Trainingsmethoden im Pharmaumfeld

Stand und Perspektiven der Digitalisierung im stationären Modeeinzelhandel

2020

Digitalisierung in der Gastronomie. Chancen und Grenzen für Gastronomen

Digitalisierung in Shoppingcentern

Optimierungspotenziale in vergleichbaren Business Units an ausgewählten Beispielen

2019

Haircare & Social Media

Die Entwicklung der Automobilhersteller im Zeichen der Elektromobilität

Chancen und Risiken von Antriebstechnologien basierend auf Strom und Wasserstoffverbrennung in Verbindung mit der Diesel-Problematik in der Automobilindustrie

Event 4.0 – Veränderungen der Events durch die Digitalisierung

2018

Kundenbindung und ihre Umsetzungsmöglichkeiten an einem Beispiel

2017

Geschäftsmodelle von FinTechs und ihr Einfluss auf die digitale Transformation im traditionellen Bankwesen

Aspekte des Wissensmanagements und Umsetzungsempfehlungen im Beuth Verlag

Chancen und Risiken alternativer Geschäftsmodelle im Weinhandel

2016

Gestaltungsmöglichkeiten digitaler datenschutzsensibler Geschäftsmodelle

Digitale Transformation von produzierenden Unternehmen und die Rolle von Startups

Investitionen in die 3-D-Drucktechnik

Altersgerechte Wohnformen und Potenziale für innovative Differenzierungsstrategien

2011

Markenaufbau am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens

Directions for improving the EU-banknotes for elderly people

Employer Branding

Einführung eines RAM-Systems in der Lausitzer Rundschau Medienverlag und Druckerei GmbH

2006

Subcontractor-Management am Beispiel der Bundesdruckerei

Marketing in Seniorenpflegeheimen am Beispiel des Domicil Seniorenpflegeheims Am Schloßpark

Evaluation von Public Relations in DAX 30-Unternehmen

Unternehmenskommunikation in verteilten Strukturen

Konkretisierung und Erweiterung einer Geschäftsidee für die Zielgruppe 50+

2005

Potentiale von Corporate Volunteering im Spannungsfeld Mensch-Organisation-Gesellschaft

Customer Relationship Management im Freizeitbereich einer Großstadt - eine Analyse in der Clubszene von Berlin

Change Management in companies acting globally - an investigation using the example of a worldwide CRM harmonization

2004

Beurteilung bestehender Kennzahlensysteme und Erarbeitung eines geeigneten Kennzahlensystems zur Unternehmenssteuerung eines Ingenieurdienstleistungsunternehmens der Automobilindustrie"

Funktionsweise und Erfolgsfaktoren von Unternehmensnetzwerken – eine Untersuchung in vier verschiedenen Branchen

Stand und Perspektiven der Bewertungsmöglichkeiten von Wissenskapital

Business faliures in start ups of the mobile communications sector

Interne Kommunikation in Veränderungsprozessen, dargestellt am Beispiel der Integration der Service Sales Organisation in die Vertriebsorganisation von FSC

Möglichkeiten der automatischen Klassifizierung in Knowledge Management Systemen

Wertvolle Werte – zahlt sich Unternehmensethik aus?

2003

Organizational Change Management During the Implementation of SAP R/3

Zielgruppenanalyse zur verbesserten Gestaltung der internen Unternehmenskommunikation – dargestellt am Beispiel einer Mitarbeiterumfrage innerhalb der Siemens AG Deutschland

Customer Relationship Management in der Pharmazeutischen und Chemischen Industrie

Die Anwendung der 20 Keys im Siemens Elektronikwerk Amberg

Untersuchung der Zusammenführung der Materialfeldstrategien von IT- und NON-IT-Einkauf am Beispiel der Siemens AG

Investor Relations im veränderten Umfeld am Beispiel der Siemens AG

Methoden zur Erhöhung der Quantität von Lösungsvarianten und ihre Anwendbarkeit in der Konstruktion

2002

Potenziale der Weiterentwicklung des E-Recruiting innerhalb der E-Business-Strategie der Siemens Ausbildung Deutschland (SPE) unter besonderer Berücksichtigung der Onlinebewerbung

"Innovationsinstrument Kompetenzzentrum" und Entwicklung eines Konzeptes für das Ausbildungskompetenzzentrum im Bereich Mikrotechnologie

Corporate Identity eines Dienstleistungsunternehmens unter besonderer Berück­sichtigung der internen Kommunikation

Potenzialanalyse zur elektronischen Beschaffung im Umfeld öffentlicher Auftraggeber in Deutschland

Strategien für die erfolgreiche Umsetzung neuer Geschäftsideen im Mobile Business

Wettbewerbsvorteile durch strategisches Partnering am Beispiel der Siemens Mobile Travel Solutions GmbH

2001

Effizienter Einsatz von Messen und Ausstellungen im Investitionsgütermarketing