2023

Das Marketing von Labels für Popmusik

Gestaltung und Vermarktung von Kreativ-Workshops

Marketing und Nachhaltigkeit am Beispiel ausgesuchter Drogerieartikel

2022

Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Druckproduktion

Beeinflussende Faktoren der Kaufentscheidung privater Kunden von Onlinedruckereien

Chancen und Grenzen des Einsatzes von Flexfolie in der Textilveredelung

Dienstleistungen von Medienproduktionsagenturen und Ansätze möglicher Portfolioerweiterungen

Einsatz von Influencern als Kommunikationsinstrument – eine Analyse anhand ausgewählter Marken

Konzeption einer Social-Media-Strategie am Beispiel eines Softwareunternehmens

Marktveränderungen grafischer Papiere und Konsequenzen für das Beschaffungsmanagement von Druckereien in Deutschland

Stand und Perspektiven der App TikTok in der Kommunikationsstrategie verschiedener Unternehmen

Voraussetzung und Elemente nachhaltiger Marktkommunikation

2021

Der frühe Koreanische Typendruck und seine Rezeption in deutschen Technikmuseen

Faszination Letterpress – Eine Analyse aus Kunden- und Herstellerperspektive

Management von Museumsshops

Maschinen und Materialien für Heißfolienprägung – ein Überblick

Potenziale des Einsatzes von Animationstechniken für technische Einweisungen

2020

Die Elemente der Kundenzufriedenheit in kleinen Druckereien

Marketing für Mehrweg

Nutzergenerierter Content im Tourismus und seine Relevanz für das Online-Marketing von Reiseanbietern

Ökologische Aspekte der Verpackung am Beispiel ausgewählter Lebensmittelverpackungen

Produktionsplanung und -steuerung in der Druckindustrie und Handlungsoptionen für eine Offsetdruckerei

2019

Content-Marketing im B2B am Beispiel ausgewählter B2B-Unternehmen

Chancen und Risiken des Influencer-Marketing im Einzelhandel

Die Analyse der Entwicklung vom Versandkatalog zum Magalog im B2C-Bereich

Entwicklung von Reichweite bei Instagram an einem Beispiel

Influencer-Marketing auf Instagram – Stand und Perspektiven

Medienunternehmen im Wandel der Zeit am Beispiel der Walt Disney Company

Memorabilien für Gamer

Stand und Perspektiven des E-Mail-Marketings

2018

Nachhaltigkeit in der Offsetdruckproduktion – Stand und Perspektive

Qualitätsmanagement in der Praxis am Beispiel einer Siebdruckerei

Medien in der Präventionsarbeit – ein Überblick am Beispiel der Polizei

Zukunft des Blaudrucks aus Markt- und Technikperspektive

Werbung in Augmented-Reality-Anwendungen – erste Erfahrungen und Potenziale

Bestandsaufnahme der IT-Systeme einer Druckerei und ausgewählte Optimierungspotentiale

Fälschungsschutz von Pharmaverpackungen

Anwendung des Design-Thinking-Prozesses bei interaktiven Medien

Mediennutzungsverhalten bei der Studiengangswahl

Entwicklung eines Produktkonzeptes für den verantwortungsvollen Umgang mit monetären Mitteln in der Generation der Digital Natives mit Hilfe von Design Thinking

Selbstorganisation im Kundenservice am Beispiel einer Online-Druckerei

Erfolgsfaktoren im Facebook Marketing am Beispiel eines Onlineshops für Designprodukte

Prägung als Veredelung 

Trends im Sportmarketing und Ableitung von Maßnahmen für einen Fußballverein

2017

Analyse von digitalen Marktplätzen und Handlungsempfehlungen für Markteinsteiger

Mediennutzungsverhalten von Berliner Studierenden bei regionalen Tageszeitungen

Verpackung als Marketinginstrument

Der Einsatz von Social Media Livestreaming in der integrierten Kommunikation

 Personalgewinnung durch zielgruppenspezifisches Employer Branding am Beispiel von Digitalagenturen

Crossmediale Marketingkampagnen am Beispiel von Volkswagen

Haptik als Kaufanreiz bei Druckprodukten – Stand der Forschung und Messmethoden

Die digitale Transformation im Zeitungsverlagswesen

Zeiterfassungsmethoden in Agenturen – Stand und Perspektiven

Optimierungspotenziale in einer Digitaldruckerei an ausgewählten Beispielen

Bedeutung und Ausprägung von Social Media Marketing am Beispiel der Filmbranche

Aktuelle Trends in der Live-Kommunikation

Kommunikationsinstrumente im Investitionsgüter-Marketing am Beispiel der industriellen Landwirtschaft

2016

Vermarktungsstrategien von Kleinstverlegern

Trends der Außenwerbung

Geschäftsfeld personalisierter Organiser - Chancen und Grenzen für Neuprodukte

Entwicklung und Test eines Investitionsmanagementtools für kleine und mittelständische Unternehmen

Marketing-Konzept für ein nachhaltig wirtschaftendes Kleinunternehmen der Textilbranche

Strategisches und operatives Eigenmarketing von Digitalagenturen

Verbreitung von agilen Projektmanagementmethoden in Werbeagenturen

Content-Marketing in einer Freizeitbranche

Kommunikationskonzepte im E-Food-Markt und Handlungsempfehlungen für Neueinsteiger

Geschäftsmodell und Konzeptionierung einer Online-Plattform für Tanzunterricht

Wie viel Marketing braucht Talent? Kommunikationsstrategien in der elektronischen Musikszene

Netzwerke und beruflicher Erfolg - Umfrage unter Alumni der Druck- und Medientechnik

Rüstzeitoptimierung am Beispiel des Stanzprozesses 

Qualitätsmanagement in Druckereien und seine Umsetzung am Beispiel des Schneideprozesses 

Wissensmanagement in einem mittelständischen Druckbetrieb

Online-Marketing an einem Beispiel 

Mass Customization: Anforderungen an die Gestaltung des User Interface

2015

Auswahl eines E-Commerce-Systems für ein Start-Up-Unternehmen 

Möglichkeit der Conversion-Optimierung einer Landing Page anhand eines Beispiels von Immobilienscout24 

Augmented Reality mit 3D-Modellierung als crossmediale Schnittstelle in Printkatalogen

Chancen und Grenzen der Ermittlung der Alltagstauglichkeit von sicherheitsrelevanten Druckprodukten

Potentiale der Software DirectSmile für das crossmediale Marketing an einem Beispiel

Einsatzmöglichkeiten von EFI DigitalStorefront im Vertrieb und Marketing von Druckereien

Webanalyse und ihre Einsatzmöglichkeiten im unternehmensinternen Reporting 

Die Entwicklung des Kinderbuches

Entwicklungspotential onlinebasierter Neukundengewinnung am Beispiel einer Druckerei 

Einsatzmöglichkeiten von Online-Lernressourcen in betriebswirtschaftlichen Modulen des Studiengangs Druck- und Medientechnik

Optimierungspotential der Drucksachenproduktion in ausgewählten Unternehmen

Auswahl und prototypische Implementierung eines CRM-Systems

Berichterstattungspflicht im Umweltmanagement und deren Potentiale für das Marketing

Potentiale und Grenzen des Projektmanagement-Tools JIRA 

Strukturierung und Aufwand eines Open Access Datenservers für akademische Abschlussarbeiten

Kulturgeschichte des Buches – ein Vergleich Deutschland / USA

Kundenbewertungen im E-Commerce

2014

Perspektiven der Außenwerbung in Deutschland

Kontinuierliche Prozessoptimierung in einem Kleinunternehmen (gesperrt)

Auswahl eines ERP-Systems für ein mittelständisches Unternehmen der Druckindustrie

Innovationsmanagemennt in einer mittelständischen Druckerei mit Schwerpunkt Onlinevertrieb

Konzept für ein branchenbezogenes Onlinedruckportal am Beispiel der Manga-Anime-Szene

Analyse ausgewählter Berliner Stadtmagazine. Konzeption, Aufbau und Positionierung

Anforderungen an Fachdatenbanken am Beispiel antifaschistischer Tarnschriften in „Deutsche Geschichte Online“ (DGO)

Weiterentwicklungspotential des Content Marketing im B2B am Beispiel eines Corporate Blogs für die Business Unit Bogenoffset der Koenig & Bauer AG

Erfolgsfaktoren für Marketing-Maßnahmen eines Onlineshops

Chancen und Grenzen von Web2Print an einem Beispiel

Social Media Marketing an einem Beispiel von Sringer Science + Business Media

Anwendungsgebiete von Augmented Reality und Integrationsmöglichkeiten von Printprodukten

2013

Funktionalitäten von Image Control und Einsatzgebiete in Praxis und Lehre

Anwendungsgebiete des variablen Datendrucks und Einsatzmöglichkeiten an der Berliner Hochschule für Technik

Prozess der digitalen Verlagsproduktion im Vergleich zum klassischen Herstellungsprozess am Beispiel eines Schulbuchverlages 

Methoden zur Reduzierung der Produktpiraterie und Entwicklungsperspektiven der Druck- und Medienbranche

Blended Learning in der beruflichen Bildung von Mediengestlater/innen Digital und Print am Beispiel der Ernst-Litfaß-Schule

Mobile Anwendungsprogramme im Verlagswesen - eine ökonomische Vergleichsstudie

2012

Erfolgsfaktoren von Social Media Marketing am Beispiel eines Start-Up`s

Social Media Marketing – Werbung in sozialen Netzen

Neukonzeption eines Campus-Orientierungssystems

 Analyse des Preisbildungsprozesses zur Optimierung der Angebotskalkulation am Beispiel von Katalogen

Prozessvarianten für den automatisierten Postversand

Möglichkeiten und Grenzen der auftragsspezifischen Farbkostenkalkulation im Flexodruck 

Angebotspreisfindung im Vertrieb von Druckprodukten an einem Beispiel 

Social Media Marketing von Online-Druckereien - Umfang, Organisation und Perspektiven.

Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel des Bachelor-Studiengangs Druck- und Medientechnik

2011

Crossmediales Marketing und seine Auswirkung auf die Druckindustrie

Verbesserungsmöglichkeiten der Nutzbarmachung von Kundenfeedbacks an einem Beispiel

Chancen und Grenzen von vTiger für das CRM in einem Softwareunternehmen

Entwicklungsmögichkeiten des Buches im Wettbewerb zum E-Book

Analyse des Stellenwertes von Neuromarketing in Bezug auf die Gestaltung von Werbemitteln

Perspektiven des Onlinedrucks auf dem Russischen Markt

Online-Marketing im B2B-Bereich an einem Beispiel aus der IT-Branche

Nachhaltiges Design von Werbeartikeln. Vergleichende Betrachtung am Beispiel des Studiengangs Druck- und Medientechnik

Grundelemente des Projektmanagements und seine Umsetzung in einer kleinen Agentur

Theorie und Praxis des Online-Marketing im Electronic Commerce

Einsatz von Smartphones für Lerninhalte der Druck- und Medientechnik

2010

Prozessgestaltung zur Einführung von Web-to-Print in Organisationen am Beispiel der Berliner Hochschule für Technik

Analyse der Internetangebote von Druckereien unter besonderer Berücksichtigung von Serviceportalen

Vorbereitung der Einführung neuer Branchensoftware in einer mittelständischen Buchdruckerei vor dem Hintergrund der Anpassung der Kostenstruktur zweier Standorte

Einsatzgebiete und Möglichkeiten in der Außenwerbung.

Veredelungstechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Kommunikation

Anwendungsmöglichkeiten von Web-to-Print in der besscom AG

Chancen und Grenzen der Nutzung von onlinegestützten Produktionsprozessen am Beispiel der Berliner Hochschule für Technik

Chancen und Grenzen der Veredelungsmöglichkeiten im Digitaldruck

Workflowoptimierung in einem Digitaldruckunternehmen

Funktionalitäten von Web 2.0-Communities und Entwicklung eines Anforderungskataloges an einem Beispiel.

2009

Kooperation mit Verlagen als Teil des Geschäftsmodells der Mediencommunity 2.0

Affiliate Marketing als weiterentwickelte Form von Partnernetzwerken zur Optimierung der Vertriebswege in der Medienbranche

Kriterien zur Auswahl und Integration von fachspezifischen Inhalten in der Mediencommunity 2.0

Entwicklung eines Leitfadens für Messeauftritte des Studiengangs Druck‑ und Medientechnik am Beispiel der drupa 2008

Entwicklungsfelder für die Druckindustrie im digitalen Medienzeitalter

Marketing und Kommunikation von Forschung

Mediencommunity – Qualitätssicherung und Untersuchung der Effizienzsteigerung integrierter Online-Lernmodule

Funktionsweise von spezialisierten Online-Druckereien und Kriterien zur Qualitätsbeurteilung

Potenziale der Anzeigenvermarktung in einer Bildungscommunity

2008

Papierwirtschaft – Beschaffung und Lagerhaltung am Beispiel einer mittständischen Druckerei

Reorganisation der Produktionsabläufe und Erstellung eines Prozessmanagementhandbuches am Beispiel einer Druckerei

Einsatz einer Media Asset Datenbank für die Medienproduktion der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft

Prozessgestaltung in der werbetreibenden Industrie

Einflussmöglichkeiten zur Gestaltung der Corporate Identity aus Sicht einer Designagentur

Die Zukunftsperspektiven des Geschäftsbereichs Print on Demand

Produktion und Preisvergleich von Büchern in Kleinstauflage

Ökologische Bilanzierung des Verfahrensprozesses Bogenoffsetdruck

Umweltbewusstes Design von Printprodukten

Vom Produktverkauf zum Dienstleister: Veränderungen im Geschäftsmodell von Druckmaschinenherstellern

Kundenzufriedenheit in der Druckbranche

Die Optimierung der Auftragsbearbeitung im Druckhaus Schöneweide

Anforderungs‑ und Qualifikationsprofile für Mitarbeiter einer modernen Zeitungsdruckerei

Historie von Geldfälschungen

Projektdebriefing nach Einführung einer Agentursoftware

Potenziale von Social Software für die Optimierung der internen Unternehmenskommunikation am Beispiel einer Multimedia-Agentur

2007

Neupositionierung eines Branchenfachverbandes im Hinblick auf die Anforderungen seiner Interessensgruppen

Vorzüge des Printmediums Kalender als Werbeartikel im B2B-Bereich gegenüber elektronischen Pendants

Betriebliche Investitionsentscheidungen in Kleinbetrieben unter besonderer Beachtung der Förderpolitik Berlin

Anwendungsmöglichkeiten der Web-to-Print-Technologie im Unternehmen Schreiner Group

Projektcontrolling im Entwicklungsbereich – Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten

Untersuchung von freier Software zur Agenturkommunikation

Potenziale der vernetzten Druckerei und Umsetzungsvorschläge für ein mittelständisches Unternehmen

Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Projektmanagement

Auftragsvergabeprozess öffentlicher Auftraggeber am Beispiel von Werbeagenturen

2006

Erstellung eines internen Kommunikationskonzeptes

Einfluss der Entwicklungen des Internets und Fernsehens auf die Mediaplanung

Einführung eines Kennzahlen-Controllings im KleinbetriebEinflussfaktoren auf die Kosten‑ und Preisstruktur von Büchern unter besonderer Berücksichtigung der Herstellungskosten

Erstellung eines Businessplans im Rahmen einer geplanten Geschäftseröffnung

Der wasserlose Offsetdruck am Beispiel der KBA Rapida 74 G – Möglichkeiten und Zukunftsaussichten

Optimierung des Anfrageprozesses an Druckereien

Stand und Perspektiven der Schulbuchversorgung in Kamerun

Elektronische Medien, die Veränderung des Werbemarktes und die daraus entstehenden Veränderungen für die Druck‑   und Medienindustrie

Programm‑ und Projektplanung in einem Buchverlag

Erstellung eines Businessplans im Rahmen einer geplanten Geschäftseröffnung

2005

Verbesserungspotenziale im Vertriebsinnendienst GGP Media GmbH

Optimierungsstrategien im Produktionscontrolling

Investitionsentscheidungen im Akzidenzrollendruck an einem Beispiel

Optimierung der Produktionsprozesse in einer Offsetdruckerei

Kundenumfrage zur Anforderung an internetbasierte Bestellportale von Druckereien

Vermarktungsstrategien für Rollenoffset-Premiumprodukte unter Berücksichtigung neuer Zielmärkte und aktueller technischer Möglichkeiten

Projektplan für den Aufbau einer Online-Plattform eines Verlages

2004

Technische, crossmediale Realisierbarkeit einer Corporate Design (CD) – Richtlinie am Beispiel der Technischen Fachhochschule Berlin.

Einführung der Branchensoftware Pagina in einem Druckunternehmen als Instrument zur Optimierung des internen Rechnungswesens

Wirtschaftliche und produktionstechnische Umsetzung eines veränderten Unternehmensauftritts am Beispiel der TFH Berlin

Technische Weiterentwicklung im Radio und seine Auswirkungen auf das Programmangebot am Beispiel RBB

Virtual Reality Effekte in Online-Shopping-Anwendungen

Medienwirkung am Beispiel einer Zeitung für Schüler

Integration von Online-Marketing in das Marketingkonzept der Fachzeitschrift „wwt“ der Huss-Medien-GmbH

Potenziale der vernetzten Druckerei

Verpackung als Marketing-Instrument unter Berücksichtigung der Veredelungstechnologien

Chancen, Risiken und Strategien – Digital Imaging Bogenoffsetdruckmaschinen in China

Positionierung des Medienproduktioners in der Kommunikationsindustrie

2003

Marketing‑ und Vertriebskonzepte für Mega-Satz-Service

Untersuchung der Kundenpotenziale beim Einsatz digitaler Technologien in einer Druckerei

Schwachstellenanalyse im Produktionsplanungs‑ und –steuerungsprozess von Druckprodukten

Die Weiterentwicklung von image berlin durch Netzwerkorganisationen

2002

Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten von Agentursoftware im Vergleich

Kausche, Angela (2002): Marketing-Konzept für Produktionerdienstleistungen

Potenzialanalyse des Dateneinganges für die Anzeigen in Produkten der ZWEITE HAND Verlags GmbH

Chancen und Herausforderungen einer Unternehmensübernahme am Beispiel eines Familienbetriebes

Marketing und Vertrieb in Verlagen und Marketingkonzept für einen Kleinverlag

Potenziale des Web Mining als Angebot eines Mediendienstleisters

2001

Verbesserung der Arbeitsorganisation bei der Entwicklung eines Internet-Auftritts durch den Einsatz eines Web Content Management Systems (WCMS)

Digitaler Medienservice für Künstler – Eine Potenzialanalyse

Konzeption und Realisierung eines B2B und B2C Marktplatzes unter besonderer Berücksichtigung des Projektmanagements

Konzeption fahrzeugbezogener Dienste im Rahmen des Telematik‑ und Internetangebobts eines Automobilherstellers