2023
Das Marketing von Labels für Popmusik
Gestaltung und Vermarktung von Kreativ-Workshops
Marketing und Nachhaltigkeit am Beispiel ausgesuchter Drogerieartikel
2022
Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Druckproduktion
Beeinflussende Faktoren der Kaufentscheidung privater Kunden von Onlinedruckereien
Chancen und Grenzen des Einsatzes von Flexfolie in der Textilveredelung
Dienstleistungen von Medienproduktionsagenturen und Ansätze möglicher Portfolioerweiterungen
Einsatz von Influencern als Kommunikationsinstrument – eine Analyse anhand ausgewählter Marken
Konzeption einer Social-Media-Strategie am Beispiel eines Softwareunternehmens
Marktveränderungen grafischer Papiere und Konsequenzen für das Beschaffungsmanagement von Druckereien in Deutschland
Stand und Perspektiven der App TikTok in der Kommunikationsstrategie verschiedener Unternehmen
Voraussetzung und Elemente nachhaltiger Marktkommunikation
2021
Der frühe Koreanische Typendruck und seine Rezeption in deutschen Technikmuseen
Faszination Letterpress – Eine Analyse aus Kunden- und Herstellerperspektive
Management von Museumsshops
Maschinen und Materialien für Heißfolienprägung – ein Überblick
Potenziale des Einsatzes von Animationstechniken für technische Einweisungen
2020
Die Elemente der Kundenzufriedenheit in kleinen Druckereien
Marketing für Mehrweg
Nutzergenerierter Content im Tourismus und seine Relevanz für das Online-Marketing von Reiseanbietern
Ökologische Aspekte der Verpackung am Beispiel ausgewählter Lebensmittelverpackungen
Produktionsplanung und -steuerung in der Druckindustrie und Handlungsoptionen für eine Offsetdruckerei
2019
Content-Marketing im B2B am Beispiel ausgewählter B2B-Unternehmen
Chancen und Risiken des Influencer-Marketing im Einzelhandel
Die Analyse der Entwicklung vom Versandkatalog zum Magalog im B2C-Bereich
Entwicklung von Reichweite bei Instagram an einem Beispiel
Influencer-Marketing auf Instagram – Stand und Perspektiven
Medienunternehmen im Wandel der Zeit am Beispiel der Walt Disney Company
Memorabilien für Gamer
Stand und Perspektiven des E-Mail-Marketings
2018
Nachhaltigkeit in der Offsetdruckproduktion – Stand und Perspektive
Qualitätsmanagement in der Praxis am Beispiel einer Siebdruckerei
Medien in der Präventionsarbeit – ein Überblick am Beispiel der Polizei
Zukunft des Blaudrucks aus Markt- und Technikperspektive
Werbung in Augmented-Reality-Anwendungen – erste Erfahrungen und Potenziale
Bestandsaufnahme der IT-Systeme einer Druckerei und ausgewählte Optimierungspotentiale
Fälschungsschutz von Pharmaverpackungen
Anwendung des Design-Thinking-Prozesses bei interaktiven Medien
Mediennutzungsverhalten bei der Studiengangswahl
Entwicklung eines Produktkonzeptes für den verantwortungsvollen Umgang mit monetären Mitteln in der Generation der Digital Natives mit Hilfe von Design Thinking
Selbstorganisation im Kundenservice am Beispiel einer Online-Druckerei
Erfolgsfaktoren im Facebook Marketing am Beispiel eines Onlineshops für Designprodukte
Prägung als Veredelung
Trends im Sportmarketing und Ableitung von Maßnahmen für einen Fußballverein
2017
Analyse von digitalen Marktplätzen und Handlungsempfehlungen für Markteinsteiger
Mediennutzungsverhalten von Berliner Studierenden bei regionalen Tageszeitungen
Verpackung als Marketinginstrument
Der Einsatz von Social Media Livestreaming in der integrierten Kommunikation
Personalgewinnung durch zielgruppenspezifisches Employer Branding am Beispiel von Digitalagenturen
Crossmediale Marketingkampagnen am Beispiel von Volkswagen
Haptik als Kaufanreiz bei Druckprodukten – Stand der Forschung und Messmethoden
Die digitale Transformation im Zeitungsverlagswesen
Zeiterfassungsmethoden in Agenturen – Stand und Perspektiven
Optimierungspotenziale in einer Digitaldruckerei an ausgewählten Beispielen
Bedeutung und Ausprägung von Social Media Marketing am Beispiel der Filmbranche
Aktuelle Trends in der Live-Kommunikation
Kommunikationsinstrumente im Investitionsgüter-Marketing am Beispiel der industriellen Landwirtschaft
2016
Vermarktungsstrategien von Kleinstverlegern
Trends der Außenwerbung
Geschäftsfeld personalisierter Organiser - Chancen und Grenzen für Neuprodukte
Entwicklung und Test eines Investitionsmanagementtools für kleine und mittelständische Unternehmen
Marketing-Konzept für ein nachhaltig wirtschaftendes Kleinunternehmen der Textilbranche
Strategisches und operatives Eigenmarketing von Digitalagenturen
Verbreitung von agilen Projektmanagementmethoden in Werbeagenturen
Content-Marketing in einer Freizeitbranche
Kommunikationskonzepte im E-Food-Markt und Handlungsempfehlungen für Neueinsteiger
Geschäftsmodell und Konzeptionierung einer Online-Plattform für Tanzunterricht
Wie viel Marketing braucht Talent? Kommunikationsstrategien in der elektronischen Musikszene
Netzwerke und beruflicher Erfolg - Umfrage unter Alumni der Druck- und Medientechnik
Rüstzeitoptimierung am Beispiel des Stanzprozesses
Qualitätsmanagement in Druckereien und seine Umsetzung am Beispiel des Schneideprozesses
Wissensmanagement in einem mittelständischen Druckbetrieb
Online-Marketing an einem Beispiel
Mass Customization: Anforderungen an die Gestaltung des User Interface
2015
Auswahl eines E-Commerce-Systems für ein Start-Up-Unternehmen
Möglichkeit der Conversion-Optimierung einer Landing Page anhand eines Beispiels von Immobilienscout24
Augmented Reality mit 3D-Modellierung als crossmediale Schnittstelle in Printkatalogen
Chancen und Grenzen der Ermittlung der Alltagstauglichkeit von sicherheitsrelevanten Druckprodukten
Potentiale der Software DirectSmile für das crossmediale Marketing an einem Beispiel
Einsatzmöglichkeiten von EFI DigitalStorefront im Vertrieb und Marketing von Druckereien
Webanalyse und ihre Einsatzmöglichkeiten im unternehmensinternen Reporting
Die Entwicklung des Kinderbuches
Entwicklungspotential onlinebasierter Neukundengewinnung am Beispiel einer Druckerei
Einsatzmöglichkeiten von Online-Lernressourcen in betriebswirtschaftlichen Modulen des Studiengangs Druck- und Medientechnik
Optimierungspotential der Drucksachenproduktion in ausgewählten Unternehmen
Auswahl und prototypische Implementierung eines CRM-Systems
Berichterstattungspflicht im Umweltmanagement und deren Potentiale für das Marketing
Potentiale und Grenzen des Projektmanagement-Tools JIRA
Strukturierung und Aufwand eines Open Access Datenservers für akademische Abschlussarbeiten
Kulturgeschichte des Buches – ein Vergleich Deutschland / USA
Kundenbewertungen im E-Commerce
2014
Perspektiven der Außenwerbung in Deutschland
Kontinuierliche Prozessoptimierung in einem Kleinunternehmen (gesperrt)
Auswahl eines ERP-Systems für ein mittelständisches Unternehmen der Druckindustrie
Innovationsmanagemennt in einer mittelständischen Druckerei mit Schwerpunkt Onlinevertrieb
Konzept für ein branchenbezogenes Onlinedruckportal am Beispiel der Manga-Anime-Szene
Analyse ausgewählter Berliner Stadtmagazine. Konzeption, Aufbau und Positionierung
Anforderungen an Fachdatenbanken am Beispiel antifaschistischer Tarnschriften in „Deutsche Geschichte Online“ (DGO)
Weiterentwicklungspotential des Content Marketing im B2B am Beispiel eines Corporate Blogs für die Business Unit Bogenoffset der Koenig & Bauer AG
Erfolgsfaktoren für Marketing-Maßnahmen eines Onlineshops
Chancen und Grenzen von Web2Print an einem Beispiel
Social Media Marketing an einem Beispiel von Sringer Science + Business Media
Anwendungsgebiete von Augmented Reality und Integrationsmöglichkeiten von Printprodukten
2013
Funktionalitäten von Image Control und Einsatzgebiete in Praxis und Lehre
Anwendungsgebiete des variablen Datendrucks und Einsatzmöglichkeiten an der Berliner Hochschule für Technik
Prozess der digitalen Verlagsproduktion im Vergleich zum klassischen Herstellungsprozess am Beispiel eines Schulbuchverlages
Methoden zur Reduzierung der Produktpiraterie und Entwicklungsperspektiven der Druck- und Medienbranche
Blended Learning in der beruflichen Bildung von Mediengestlater/innen Digital und Print am Beispiel der Ernst-Litfaß-Schule
Mobile Anwendungsprogramme im Verlagswesen - eine ökonomische Vergleichsstudie
2012
Erfolgsfaktoren von Social Media Marketing am Beispiel eines Start-Up`s
Social Media Marketing – Werbung in sozialen Netzen
Neukonzeption eines Campus-Orientierungssystems
Analyse des Preisbildungsprozesses zur Optimierung der Angebotskalkulation am Beispiel von Katalogen
Prozessvarianten für den automatisierten Postversand
Möglichkeiten und Grenzen der auftragsspezifischen Farbkostenkalkulation im Flexodruck
Angebotspreisfindung im Vertrieb von Druckprodukten an einem Beispiel
Social Media Marketing von Online-Druckereien - Umfang, Organisation und Perspektiven.
Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel des Bachelor-Studiengangs Druck- und Medientechnik
2011
Crossmediales Marketing und seine Auswirkung auf die Druckindustrie
Verbesserungsmöglichkeiten der Nutzbarmachung von Kundenfeedbacks an einem Beispiel
Chancen und Grenzen von vTiger für das CRM in einem Softwareunternehmen
Entwicklungsmögichkeiten des Buches im Wettbewerb zum E-Book
Analyse des Stellenwertes von Neuromarketing in Bezug auf die Gestaltung von Werbemitteln
Perspektiven des Onlinedrucks auf dem Russischen Markt
Online-Marketing im B2B-Bereich an einem Beispiel aus der IT-Branche
Nachhaltiges Design von Werbeartikeln. Vergleichende Betrachtung am Beispiel des Studiengangs Druck- und Medientechnik
Grundelemente des Projektmanagements und seine Umsetzung in einer kleinen Agentur
Theorie und Praxis des Online-Marketing im Electronic Commerce
Einsatz von Smartphones für Lerninhalte der Druck- und Medientechnik
2010
Prozessgestaltung zur Einführung von Web-to-Print in Organisationen am Beispiel der Berliner Hochschule für Technik
Analyse der Internetangebote von Druckereien unter besonderer Berücksichtigung von Serviceportalen
Vorbereitung der Einführung neuer Branchensoftware in einer mittelständischen Buchdruckerei vor dem Hintergrund der Anpassung der Kostenstruktur zweier Standorte
Einsatzgebiete und Möglichkeiten in der Außenwerbung.
Veredelungstechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Kommunikation
Anwendungsmöglichkeiten von Web-to-Print in der besscom AG
Chancen und Grenzen der Nutzung von onlinegestützten Produktionsprozessen am Beispiel der Berliner Hochschule für Technik
Chancen und Grenzen der Veredelungsmöglichkeiten im Digitaldruck
Workflowoptimierung in einem Digitaldruckunternehmen
Funktionalitäten von Web 2.0-Communities und Entwicklung eines Anforderungskataloges an einem Beispiel.
2009
Kooperation mit Verlagen als Teil des Geschäftsmodells der Mediencommunity 2.0
Affiliate Marketing als weiterentwickelte Form von Partnernetzwerken zur Optimierung der Vertriebswege in der Medienbranche
Kriterien zur Auswahl und Integration von fachspezifischen Inhalten in der Mediencommunity 2.0
Entwicklung eines Leitfadens für Messeauftritte des Studiengangs Druck‑ und Medientechnik am Beispiel der drupa 2008
Entwicklungsfelder für die Druckindustrie im digitalen Medienzeitalter
Marketing und Kommunikation von Forschung
Mediencommunity – Qualitätssicherung und Untersuchung der Effizienzsteigerung integrierter Online-Lernmodule
Funktionsweise von spezialisierten Online-Druckereien und Kriterien zur Qualitätsbeurteilung
Potenziale der Anzeigenvermarktung in einer Bildungscommunity
2008
Papierwirtschaft – Beschaffung und Lagerhaltung am Beispiel einer mittständischen Druckerei
Reorganisation der Produktionsabläufe und Erstellung eines Prozessmanagementhandbuches am Beispiel einer Druckerei
Einsatz einer Media Asset Datenbank für die Medienproduktion der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft
Prozessgestaltung in der werbetreibenden Industrie
Einflussmöglichkeiten zur Gestaltung der Corporate Identity aus Sicht einer Designagentur
Die Zukunftsperspektiven des Geschäftsbereichs Print on Demand
Produktion und Preisvergleich von Büchern in Kleinstauflage
Ökologische Bilanzierung des Verfahrensprozesses Bogenoffsetdruck
Umweltbewusstes Design von Printprodukten
Vom Produktverkauf zum Dienstleister: Veränderungen im Geschäftsmodell von Druckmaschinenherstellern
Kundenzufriedenheit in der Druckbranche
Die Optimierung der Auftragsbearbeitung im Druckhaus Schöneweide
Anforderungs‑ und Qualifikationsprofile für Mitarbeiter einer modernen Zeitungsdruckerei
Historie von Geldfälschungen
Projektdebriefing nach Einführung einer Agentursoftware
Potenziale von Social Software für die Optimierung der internen Unternehmenskommunikation am Beispiel einer Multimedia-Agentur
2007
Neupositionierung eines Branchenfachverbandes im Hinblick auf die Anforderungen seiner Interessensgruppen
Vorzüge des Printmediums Kalender als Werbeartikel im B2B-Bereich gegenüber elektronischen Pendants
Betriebliche Investitionsentscheidungen in Kleinbetrieben unter besonderer Beachtung der Förderpolitik Berlin
Anwendungsmöglichkeiten der Web-to-Print-Technologie im Unternehmen Schreiner Group
Projektcontrolling im Entwicklungsbereich – Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten
Untersuchung von freier Software zur Agenturkommunikation
Potenziale der vernetzten Druckerei und Umsetzungsvorschläge für ein mittelständisches Unternehmen
Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Projektmanagement
Auftragsvergabeprozess öffentlicher Auftraggeber am Beispiel von Werbeagenturen
2006
Erstellung eines internen Kommunikationskonzeptes
Einfluss der Entwicklungen des Internets und Fernsehens auf die Mediaplanung
Einführung eines Kennzahlen-Controllings im KleinbetriebEinflussfaktoren auf die Kosten‑ und Preisstruktur von Büchern unter besonderer Berücksichtigung der Herstellungskosten
Erstellung eines Businessplans im Rahmen einer geplanten Geschäftseröffnung
Der wasserlose Offsetdruck am Beispiel der KBA Rapida 74 G – Möglichkeiten und Zukunftsaussichten
Optimierung des Anfrageprozesses an Druckereien
Stand und Perspektiven der Schulbuchversorgung in Kamerun
Elektronische Medien, die Veränderung des Werbemarktes und die daraus entstehenden Veränderungen für die Druck‑ und Medienindustrie
Programm‑ und Projektplanung in einem Buchverlag
Erstellung eines Businessplans im Rahmen einer geplanten Geschäftseröffnung
2005
Verbesserungspotenziale im Vertriebsinnendienst GGP Media GmbH
Optimierungsstrategien im Produktionscontrolling
Investitionsentscheidungen im Akzidenzrollendruck an einem Beispiel
Optimierung der Produktionsprozesse in einer Offsetdruckerei
Kundenumfrage zur Anforderung an internetbasierte Bestellportale von Druckereien
Vermarktungsstrategien für Rollenoffset-Premiumprodukte unter Berücksichtigung neuer Zielmärkte und aktueller technischer Möglichkeiten
Projektplan für den Aufbau einer Online-Plattform eines Verlages
2004
Technische, crossmediale Realisierbarkeit einer Corporate Design (CD) – Richtlinie am Beispiel der Technischen Fachhochschule Berlin.
Einführung der Branchensoftware Pagina in einem Druckunternehmen als Instrument zur Optimierung des internen Rechnungswesens
Wirtschaftliche und produktionstechnische Umsetzung eines veränderten Unternehmensauftritts am Beispiel der TFH Berlin
Technische Weiterentwicklung im Radio und seine Auswirkungen auf das Programmangebot am Beispiel RBB
Virtual Reality Effekte in Online-Shopping-Anwendungen
Medienwirkung am Beispiel einer Zeitung für Schüler
Integration von Online-Marketing in das Marketingkonzept der Fachzeitschrift „wwt“ der Huss-Medien-GmbH
Potenziale der vernetzten Druckerei
Verpackung als Marketing-Instrument unter Berücksichtigung der Veredelungstechnologien
Chancen, Risiken und Strategien – Digital Imaging Bogenoffsetdruckmaschinen in China
Positionierung des Medienproduktioners in der Kommunikationsindustrie
2003
Marketing‑ und Vertriebskonzepte für Mega-Satz-Service
Untersuchung der Kundenpotenziale beim Einsatz digitaler Technologien in einer Druckerei
Schwachstellenanalyse im Produktionsplanungs‑ und –steuerungsprozess von Druckprodukten
Die Weiterentwicklung von image berlin durch Netzwerkorganisationen
2002
Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten von Agentursoftware im Vergleich
Kausche, Angela (2002): Marketing-Konzept für Produktionerdienstleistungen
Potenzialanalyse des Dateneinganges für die Anzeigen in Produkten der ZWEITE HAND Verlags GmbH
Chancen und Herausforderungen einer Unternehmensübernahme am Beispiel eines Familienbetriebes
Marketing und Vertrieb in Verlagen und Marketingkonzept für einen Kleinverlag
Potenziale des Web Mining als Angebot eines Mediendienstleisters
2001
Verbesserung der Arbeitsorganisation bei der Entwicklung eines Internet-Auftritts durch den Einsatz eines Web Content Management Systems (WCMS)
Digitaler Medienservice für Künstler – Eine Potenzialanalyse
Konzeption und Realisierung eines B2B und B2C Marktplatzes unter besonderer Berücksichtigung des Projektmanagements
Konzeption fahrzeugbezogener Dienste im Rahmen des Telematik‑ und Internetangebobts eines Automobilherstellers