Intersektionale Strategien zur Förderung von IT-Frauen
Im Rahmen des Forschungsprojektes analysieren wir mittels Machine Learning und statistischer Verfahren Intersektionalitäts-Scoring sowie NLP-basierter Textanalyse intersektionale Karrierebarrieren von Frauen in der deutschsprachigen IT-Branche. Unser Mixed-Methods-Ansatz kombiniert quantitative Daten von über 500 IT-Frauen mit qualitativen Tiefeninterviews und zeigt bereits: One Size Fits None – 20% der Frauen erleben durch multiple Identitätsdimensionen signifikant verstärkte Diskriminierung. Wir entwickeln eine evidenzbasierte methodische Toolbox für Unternehmen zur systematischen Erfassung intersektionaler Dynamiken.

In Zusammenarbeit HTW Berlin (Frauenstudiengang Informatik und Wirtschaft), Gesellschaft für Informatik (Fachgruppe Frauen und Informatik)

BABELUGA - Digital
Einsatz von Data Science zur Erforschung von Ernährungsmustern und Gesundheitsdaten bei Kindern und Jugendlichen. Das seit über 15 Jahren am Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité etablierte BABELUGA-Assessment erfasst systematisch mehrere lebensstilrelevante Bereiche minderjähriger Adipositas-Patient:innen und wurde in gemeinsamer Arbeit digitalisiert. Ziel des aktuellen Forschungsvorhabens ist die Implementierung dieser bewährten Methodik in die Primärversorgung, um die Prävention von Adipositas und Stoffwechselerkrankungen im Kindes- und Jugendalter zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen Hausärzten, Kinderärzten und spezialisierten Zentren zu stärken.
In Zusammenarbeit mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) der Charité - Universitätsmedizin Berlin

NLP-basierte Optimierung von Bildungsprozessen
Im Rahmen des Forschungsprojektes werden Transformer-basierte NLP-Modelle entwickelt und eingesetzt, um unstrukturierte Unterrichtsnotizen automatisch zu analysieren, zu kategorisieren und in standardisierte Berichte umzuwandeln. Besonderer Fokus liegt dabei auf DSGVO-konformer Datenverarbeitung und der praktischen Anwendbarkeit im deutschen Bildungskontext. #eduTech #EducationNLP
In Zusammenarbeit mit der Bildungseinrichtung Der rote Elefant und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HWR Berlin
A Girly Bit of Support
A Girly Bit Support ist ein Peer-Empowerment-Projekt von IT-Studentinnen für IT-Studentinnen am Fachbereich 6 der Berliner Hochschule für Technik (unter der Leitung von Prof. Dr. Selcan Ipek-Ugay). Durch Tutorien, Vernetzungsformate und gemeinsame Initiativen schaffen wir in Zusammenarbeit mit der zentralen Gleichstellungsbeauftragten einen unterstützenden Community-Space, in dem Mädchen und junge Frauen in der Informatik sich gegenseitig stärken und zusammen wachsen.


IT Programmier-Summerschool für Grundschüler:innen
Unter der Leitung von Frau Prof. Ipek-Ugay entsteht ein bundesweit erstmaliges, nachhaltiges Summerschool-Konzept, das künftig jährlich Grundschüler:innen der 5./6. Klasse für Informatik und Programmierung begeistern soll. Die Pilotdurchführung findet im August 2026 statt, in der Teilnehmende spielerisch die Grundlagen des Programmierens erlernen und verschiedene MINT-Labore der BHT (VR/AR, Robotik, EduRoboter) besuchen, um IT hautnah zu erleben.
Nachhaltige Schutzinitiativen gegen digitale Gewalt
Kurzbeschreibung: Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention digitaler Gewalt.
Details: [tba]
In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik (GI)
