Hier finden Sie mögliche Themen für Abschlussarbeiten im Verkehrswesen. Sofern nicht anders angegeben, sind die Themen sowohl für Bachelor- als auch für Masterarbeiten geeignet, wobei die Unterschiede im Anspruchsniveau und in der zur Verfügung stehenden Bearbeitungszeit in der konkreten Aufgabenstellung berücksichtigt werden. Aufgrund aktuell sehr hoher Nachfrage können nur Studierende aus den Studiengängen B-UB, B-BAU mit Vertiefung Verkehr/Wasser und M-UI berücksichtigt werden. Details zu den Themen (Inhalte, benötigte Vorkenntnisse) können im direkten Gespräch in der Sprechstunde geklärt werden. Dort können Sie auch gerne Ihre eigenen Ideen, gerne auch in Kooperation mit externen Firmen, mit mir besprechen. Melden Sie sich spätestens drei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit bei mir, um ein mögliches Thema mit mir zu besprechen (bei hoher Nachfrage kann auch vorher schon Annahmeschluss sein). Bringen Sie dabei ihre verschriftlichten Ideen mit. Informationen zur Beantragung und Durchführung der Abschlussarbeit am FB3 finden Sie hier.

Verkehrssimulation (Vorkenntnisse mit PTV Vissim / SUMO erforderlich):

  • Vergleich von Verkehrssimulationssoftware (PTV Vissim und SUMO)
  • Einfluss von automatisierten Fahrzeugen auf den Verkehrsablauf in Berlin
  • Optimierung von verkehrsabhängigen Steuerung - Potentialabschätzung einer Kreuzung unter Analyse von historischen Verkehrsdaten (Kooperationsarbeit mit einem Ingenieurbüro)
  • KI-basierte Steuerungen (Reinforcement Learning unter Einbezug von SUMO; Programmierkenntnisse erforderlich)
  • Vergleich des Verkehrsablaufs an LSA gesteuerten Knotenpunkten mit unterschiedlich berechneter Umlaufszeit
  • Auswirkungen von gleichzeigigem Grün für alle Fußgänger an einem innerstädtischen Knotenpunkt

Verkehrstechnik

  • Empirische Untersuchung von Kurvengeschwindigkeiten und Ermittlung der daraus resultierenden Sättigungsverkehrsstärken
  • Analyse Regelwidrigem Verhalten von Fußgängern/Radfahrern
  • Signalzeitenprognose an Lichtsignalanlagen
  • Einsatzwagenbevorrechtigung an Lichtsignalanlagen
  • VRU-zentrierte Steuerung, ggf. unter Nutzung von appbasierten Informationen
  • KI-Aspekte zur Verbesserung von Steuerungen (z.B. Maximalzeiten, Detektorinformationen..) – klassisches Machine Learning (Programmierkenntnisse erforderlich)
  • Potentiale verschiedener Methoden der ÖPNV Beschleunigung
  • Optimierung des Verkehrsablauf ein einem überlasteten Knotenpunkt in Berlin (ggf. mit Simulation)
  • Grüne Welle - Erarbeitung eines Koordinierungskonzept für einen innerstädtischen Streckenzug (ggf. mit Simulation)
  • Empirische Messung der Einfahr- und Räumgeschwindigkeit an Knotenpunkte
  • Empirische Ermittlung der Zeitbedarfswerte an innerstädtischen Listsignalanlagen
  • Empirische Erhebung der Fahrstreifenaufteilung an mehrspurigen Zufahrten von Knotenpunkten
  • Empirische Untersuchung der Belegzeit von Fußgänger und Radfahrende an signalgesteuerten Lichtsignalanlagen

Verkehrsplanung

  • Maßnahmen zur Förderung des Fußgängerverkehrs und Empfehlung für einen Kiez in Berlin
  • Abschätzung der gesamten Rad-Verlustzeit in Berlin
  • Weniger Staus durch Flugtaxis? Eine Potentialanalyse von UAM
  • Wie erreichen wir das Klimaziel 2030 im Bereich Verkehr?
  • Entwicklung einer Methode zu Bewertung der Sicherheit von Fahrradstraßen
  • Abschätzung der Auswirkungen kostenloser ÖPNV für Berlin
  • Eine Seilbahn in Berlin? Analyse möglicher innerstädtischer Seilbahnenrouten in Berlin