Spannende Forschungsfragen als Inspiration für Ihre Abschlussarbeit
Green Startups:
- Welche Finanzierungsquellen ziehen Berliner Green Startups vor, um ihr Wachstum zu finanzieren, und wie wirkt sich dies auf ihren langfristigen Erfolg aus?
- Welche spezifischen Innovationsstrategien nutzen Green Startups in Berlin, um nachhaltige Technologien und Produkte zu entwickeln und in den Markt einzuführen?
- Welche Auswirkungen haben die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Berlin auf die Gründung und das Wachstum von Green Startups?
- Wie gestalten Green Startups in Berlin ihre Marketing- und Vertriebsstrategien, um die ökologischen Vorteile ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben?
- In welchem Maße kooperieren Berliner Green Startups mit etablierten Unternehmen, um ökologische Herausforderungen anzugehen, und wie beeinflusst dies ihre Wachstumsaussichten?
Impact Startups:
- Wie beeinflusst die Unterstützung durch Inkubatoren und Acceleratoren den Erfolg von Impact Startups in Berlin, und welche spezifischen Unterstützungsleistungen sind am effektivsten?
- Welche Marketing- und Vertriebsstrategien setzen Impact Startups in Berlin ein, um Kund:innen und Investor:innen anzusprechen?
- Inwiefern spielt Gender-Diversität in Führung und Gründung von Impact Startups eine Rolle für den Erfolg / die Wirkung?
- Welche strategischen Partnerschaften und Kooperationen mit etablierten Unternehmen oder NGOs haben sich für Berliner Impact Startups als erfolgversprechend erwiesen, um ihre Wirkung zu maximieren und zu skalieren?
Impact Management:
- Wie setzen Berliner Unternehmen konkrete Ziele für ihre soziale und ökologische Wirkung fest und wie messen sie den Fortschritt bei der Erreichung dieser Ziele?
- Welche Faktoren beeinflussen die Integration von Impact-Management-Praktiken in die Unternehmensstrategie und -kultur?
- Welche Rolle spielen die Einbindung von Stakeholder:innen und transparente Kommunikation in Bezug auf soziale und ökologische Auswirkungen bei der Gestaltung von Geschäftsstrategien?
- Welche Herausforderungen und Möglichkeiten ergeben sich bei der Einführung von Impact-Management-Praktiken in verschiedenen Branchen in Berlin?
Impact Measurement:
- Welche spezifischen Indikatoren und Metriken werden von Berliner Startups verwendet, um den sozialen und ökologischen Impact zu quantifizieren?
- Welche methodischen Hürden und Datenprobleme treten bei der Impactmessung von Startups auf, und wie könnten diese gelöst werden?
- Wie können Unternehmen in Berlin die Integration von sozialen und ökologischen Wirkungen in ihre Berichterstattung verbessern?
- Welche Verfahren bei der Impact-Messung haben sich in spezifischen Sektoren oder Organisationstypen bewährt?
Hochschulförderung & Entrepreneurship Education
- Welche Rolle spielen universitäre Inkubatoren und Acceleratoren bei der Unterstützung von Green/Impact Startups in Berlin und wie können sie verbessert werden?
- Inwiefern fördern Berliner Hochschulen die Gründung von Impact Startups durch Frauen und tragen dazu bei, Geschlechterungleichheit im Bereich Unternehmertum zu verringern?
- Wie unterstützen Berliner Hochschulen gezielt die Gründung und das Wachstum von Impact Startups, und welchen Einfluss hat dies auf die Nachhaltigkeitsagenda der Stadt?
- Wie können die Startup-Hubs der Hochschulen in Berlin die Integration von Impact-Management-Kompetenzen in ihre Angebote optimieren?