Impact Management und systemischer Wandel
Hybride Unternehmen verfolgen sowohl ökonomische als auch ökologisch-gesellschaftliche Ziele. Zu ihnen gehören bspw. Social, Green und Sustainable Startups. Mit ihrer besonderen Ausgestaltung gelten sie als wertvolle Wirtschaftsakteure für systemischen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit (Olteanu & Fichter, 2022). Diejenigen hybriden Startups, die antreten, um mit ihrer marktwirtschaftlichen Geschäftstätigkeit systemischen Wandel anzustoßen, sind Forschungsgegenstand dieses Projekts.
Wenige Forschungsarbeiten beschäftigen sich bisher mit den konkreten strategischen Zielsetzungen und Geschäftsentscheidungen dieser hybriden Unternehmen und deren Umsetzung für die Transformation (Olteanu & Fichter, 2022; Johnson & Schaltegger, 2020). Fast unbeleuchtet ist vor allem die Frage, auf welche Weise hybride Unternehmen strategische Geschäftsentscheidungen einsetzen, um auf die Schaffung systemischen Wandels einzuspielen. Vor dem Hintergrund dieser Forschungslücke lautet die Hauptforschungsfrage dieses Projekts: Welche Strategien setzen hybride Unternehmen ein, um systemischen Wandel anzustoßen?
Darüber hinaus soll im Rahmen des Projekts eine Community of Practice (Catana et al., 2021) aus Expert:innen aus dem Bereich sozialer, grüner, nachhaltiger und wirkungsorientierter Startups aufgebaut werden.
internes Projekt (im Rahmen der BHT- Nachwuchsförderung)
Laufzeit: 01.10.2023 - 30.09.2026
Catana, C., Debremaeker, I. Szkola, S., Williquet, F. (2021) The Communities of Practice Playbook: A Playbook to Collectively Rund and Develop Communities of Practice. doi.org/10.2760/37048
Johnson P. M., Schaltegger, S. (2020) Entrepreneurship for Sustainable Development: A Review and Multilevel Causal Mechanism Framework. Entrepreneurship Theory and Practice 2020, Vol. 44(6) 1141-1173. doi.org/10.1177/1042258719885368
Olteanu, Y. & Fichter, K. (2022) Startups as sustainability transformers: A new empirically derived taxonomy and its policy implications. Business Strategy and the Environment 31(7):3083–3099. doi.org/10.1002/bse.3065